Phoenix Hagen war im Spiel gegen die VfL SparkassenStars Bochum die überlegenere Mannschaft. Doch auch die Gastgeber hatten gute Akzente gesetzt.

Beim letzten Testspiel der Saison haben die VfL SparkassenStars aus der ProB Phoenix Hagen empfangen. Dass die Hagener eine Liga höher spielen, wurde sehr schnell klar, denn die Gäste haben – genauso, wie die Gastgeber – das Spiel ernst genommen. Bei den Bochumer haben sich die ersten Schlüsselspieler für die kommende Saison abgezeichnet.

Schnell wurde deutlich, dass die Bochumer den Hagenern unterm Korb unterlegen sind. Phoenix hatte am vergangenen Wochenende noch den REWE-Cup in der eigenen Halle und empfing gleich drei BBL-Teams. Aus diesem Wochenende haben die Hagener viel mitgenommen, was sich nun in dem Spiel gezeigt hat. Sie spielen nun deutlich sicherer, als noch am vergangenen Wochenende.

Zu viele Fouls

Die Bochumer hingegen hatten im letzten Testspiel Paderborn geschlagen, was hätte eigentlich Selbstbewusstsein hätte geben müssen. Doch stattdessen funktioniert die Defense nicht. Sie lassen sich von den Hagenern überrennen. Das passt Coach Felix Banobre nicht und er ermahnt seine Mannschaft immer wieder, daran zu denken, wie Defense gespielt wird.

Ein weiteres Manko beim VfL: sie foulen zu viel, was ebenfalls zu einem Ergebnis von 19:29 nach dem ersten Viertel führt. Auch im zweiten Viertel zeigen sich die selben Defizite, wie im ersten. Hagen zieht die SparkassenStars hinter her und diese haben Probleme, das Tempo der Gäste zu halten. So geht es mit einem Ergebnis von 43:51 in die Halbzeit. Die erste Halbzeit setzt sich auch in den folgenden Spielhälften fort. Phoenix gibt den Ton an und Bochum kann nicht kontert. Bei den Gastgebern erweisen sich die Neuzugänge Lamar Mallory, Elijah Allen und Niklas Geske als konstante Bank. Das Trio ist treffsicher, spielt mit Übersicht und hält die Gegner in Schach.

Doch trotz guter Chancen für die Gastgeber reicht es für einen Sieg gegen eine ProA-Mannschaft nicht aus. Den Klassenunterschied war in dem NRW-Duell noch deutlich zusehen. Mit 84:97 geht das Testspiel in der Rundsporthalle zu Ende.

[ngg src=“galleries“ ids=“51″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]