Man sagt, die „Über mich“-Seite sei schwer zu schreiben und jeder, der selbst über sich schreibt, wird dem beipflichten. Ja, auch ich muss mich fragen, „Was interessiert die Leser?“ Was kann ich über mich schreiben, was auch noch interessant ist? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Was mir jedoch wichtig ist, dass die Texte für meine Kunden perfekt sind. Ja, ich bin perfektionistisch veranlagt und möchte immer für meine Kunden das Beste geben. Da hole ich gerne 1.000 % heraus. Mir ist wichtig, dass meine Kunden zufrieden mit den Ergebnissen sind.

Aber warum ausgerechnet das Schreiben? Ich habe als Kind schon gerne Geschichten geschrieben und konnte die Bilder in meinem Kopf gut in Worte fassen. Meine Eltern haben damals jeden Morgen die Zeitung gelesen. Wirtschaft und Politik haben mich nicht interessiert. Aber Pferdesport und Musik. Deshalb habe ich das Feuilleton sowie Sportteil meistens spiegelverkehrt und auf dem Kopf gelesen. Nur Fußball und andere Sachen, die mich nicht interessiert haben. Auf den anderen Seiten sowie im Fernsehen waren damals schon nur Mord, Krieg und Gewalt zu finden.

„Warum wird nicht einmal über schöne Sachen berichtet?“ Diese Frage habe ich damals meinem Vater gestellt. Er konnte es nicht beantworten. Damals habe ich nicht verstanden, anhand welcher Kriterien Themen ausgewählt worden sind. Heute verstehe ich es. Vielleicht interessiert mich deshalb auch alles, außer Fußball.

Mit Neugierde und der einen oder anderen Frage bearbeite ich meine Aufträge. Gerne nah am Menschen dran. Nur so gelingen gute Texte – egal ob im Journalismus, in der PR oder im Marketing. Wenn die Eindrücke richtig sind, dann wird auch der Text gut.

Was ist mir bei einem Foto wichtig? Man muss vorher wissen, dass ich eigentlich Grafikerin bei einer Zeitung werden wollte. Ja, zur Zeitung hat es mich da schon gezogen. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass Fotografie auch Spaß macht. So bin ich zur Fotografie gekommen. Inzwischen werden die Bilder – wenn möglich – selbst gemacht. Dann weiß ich, dass alles stimmt.

Sonst fällt mir nicht viel ein, was hier sonst noch hingehört. Lieber lasse ich meine Arbeit sprechen. Hier bin ich gründlich und lege Wert auf Qualität und habe hohe Ansprüche an mich selbst.