Die VfL SparkassenStars Bochum haben es gegen die Nürnberg Falcons spannend gemacht. Bis zur letzten Sekunde hatten die Gäste die Möglichkeit, eine Verlängerung zu erzielen. Am Ende bleiben die Punkte in Bochum. 

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Als Start-Ziel-Sieg kann das Duell zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den Nürnberg Falcons nicht bezeichnet werden. Bis zur letzten Sekunde ist das Duell der Tabellennachbarn aufgrund von Fouls, Freiwürfen und Auszeiten spannend geworden. Zum Schluss wird das Spiel an der Freiwurflinie entschieden und die SparkassenStars gewinnen das Spiel mit 92:90 (26:20; 23:22; 18:23, 25:25)

Falcons legen in Bochum vor

Den Tip-Off in der gut gefüllten Bones-Hands-Arena gewinnen die Nürnberg Falcons. Und auch die ersten Punkte gelangen auf das Konto der Gäste. Erst nach 45 Sekunden lässt Malek Green die Zuschauer aufatmen. Green zeigt sich an diesem Abend in Topform, sodass der US-Import am Ende des Spiels für 24 Punkte sorgt. Auf Seiten der Nürnberger kommt Julius Wolf ebenfalls auf 24 Treffer.

Während des Spiel verlaufs wird schon früh deutlich: Beide Mannschaften schenken sich nichts. Nürnberg hat in den ersten 20 Minuten das Nachsehen gehabt und erneut vom schlechten dritten Viertel der Hausherren profitiert. Die SparkassenStars hingegen müssen sich einen guten Vorsprung in den ersten 20 Minuten erspielen, damit sie nach dem Seitenwechsel weiterhin im Spiel bleiben. Mit einem Zwischenstand von 49:42 geht es in die Pause.

Drittes Viertel erneut schwach bei den SparkassenStars

Nach der Pause kommen die Gäste ins Spiel. Mit Tempo kontern sie die Mannschaft von Felix Banobre aus. So kommt es, dass die SparkassenStars von einer komfortablen Siebenpunkteführung

Gerettet haben sie sich in diesem Duell in den Schlussminuten ebenfalls und hatten zwischenzeitlich eine kleine Führung in diesem Drittel. Mit 67:65 verspricht das Spiel in den letzten Minuten spannend zu werden. Beide Mannschaften kommen auf je 24 Fouls. Auf Seiten der Hausherren hat lediglich Lars Kamp fünf Fouls und musste entsprechend ausgewechselt werden. Die Falcons hingegen trifft es härter. Ralph Junge hat zwei Spieler weniger, mit denen er rotieren kann. Vincent Friederici und Brandton Dean Chatfield kommen ebenfalls auf fünf Fouls und müssen nach dem Pfiff von der Seitenlinie aus zusehen.

Mit jedem Korb, der die Gäste weiter unter Druck setzt, greift Jung zu der Auszeit zwölf Sekunden vor Spielschluss. Die Taktick geht nicht ganz auf. Anstatt selbst die Freiwürfe zu bekommen, zieht Chatfield hier sein letztes, noch erlaubtes Foul an Niklas Geske. Geske geht an die Freiwurflinie und platziert beide Würfe im Korb. 91:85 heißt es nun. Durch den 3er von Julius Wolf kommen die Schwaben noch einmal ran.

Nürnberg Falcons foulen sich zweimal aus, SparkassenStars nur einmal

Nachdem sich Chatfield aus dem Spiel genommen hat, ist auch Friederici eine Sekunde vor Spielende raus. Antonio Williams kann einen der daraus resultierenden Freiwürfe verwerten. Jetzt steht es 92:88. Doch auch auf Seiten der Bochumer kommt es durch Dravon Mangum dazu, dass die Falcons ebenfalls an die Freiwurflinie dürfen. Evan Taylor kann auf 92:90 herankommen. Bei weniger als einer Sekunde auf der Uhr ist klar: Die VfL SparkassenStars Bochum gewinnen das Duell am fünften Spieltag in der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProA mit 92:90.

Für die Bochumer steht am 1. November 2025 um 19 Uhr das nächste Auswärtsspiel an. Dann sind sie bei den Gießen 46ers zu Gast.

Über mich

Hi, als Journalistin weiß ich genau, worauf es bei Texten ankommt. Eine gute Geschichte, die Emotionen erweckt und Bilder vor dem inneren Auge erscheinen lässt. Hier auf der Webseite erfahren Sie, wie Sie mit mir zusammenarbeiten können. Sind Sie an Storys rund um Sport und Musik interessiert, dann ist das Magazin etwas für Sie. In meinem Blog gebe ich Tipps zum Schreiben, Fotografieren und meinem Alltag. Viel Spaß beim Stöbern!

Instagram

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Social Media teilen