Harry Potter, der Junge, der überlebt

Mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ beginnt die siebenteilige Serie von Joanne K. Rowling. Dass die Reihe einmal ein Welterfolg werden sollte, damit hat die britische Autorin nicht gerechnet. 

 
Harry Potter und der Stein der Weisen

Das Cover von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ lässt schon auf den Showdown zwischen dem Jungen und seinem Endgegner schließen.

Harry Potter ist anders. Als Waise lebt er bei seiner Tante und Onkel und deren verwöhntem Sohn Dudley. Die Dursleys tun alles, damit es Harry so schlecht wie möglich geht. So verteufeln sie ebenfalls die Zauberei und Harry weiß nicht, warum  um ihn herum immer merkwürdige Dinge geschehen. Alles löst sich auf, als Briefe von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei bei ihm ankommen. 

 
Wildhüter Hagrid erklärt dem Jungen alles und sorgt dafür, dass der Elfjährige seine Zaubererausbildung antreten kann. Schnell merkt Harry, dass er eine kleine Berühmtheit ist, da er einen Todesfluch des schrecklichsten Magiers aller Zeiten, oder auch „Du weißt schon wer“ überlebt hat. Harry schließt Freundschaften mit Ron Weasley und Hermine Granger. Beide helfen ihm, einen Teil des Geheimnisses um den Stein der Weisen herauszufinden. Am Ende steht Harry Lord Voldemort erneut gegenüber und es kommt zum Kampf.

Die Zauberhafte Welt von Harry Potter ist lesenswert

Die von J.K. Rowling erschaffene Welt von „Harry Potter“ ist außergewöhnlich und fantastisch. Anders kann man es nicht beschreiben. Denn auf den 334 Seiten bekommt der Leser nur eine Ahnung von dem, was ihm großen Finale erwartet. Man fiebert bei jedem Satz des ersten Kampfes zwischen Lord Voldemort und Harry mit. Außerdem schafft es die Buchautorin, mit treffenden Worten eine bisher noch nicht gesehene Welt um Zauberer, Hexen, Riesen, Kobolde und andere Fantasiewesen zu erschaffen.
 
Fakten: 
Erstveröffentlichung: 26. Juni 1997 (Englisch)
Deutsche Erstveröffentlichung: 28. Juli 1998
Seitenzahl: 334
Autorin: Joanne K. Rowling
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher’s Stone
Genres: Roman, Fantasy, Kinder- und Jugendliteratur, Epische Fantasy
Verlag: Carlsen Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.